Schattenfugenrahmen von Photocircle im Test

In meinem letzten Beitrag habe ich Anbieter von Schattenfugenrahmen verglichen. Dieser Vergleich beruhte ausschließlich auf den Informationen, die die Fotolabore auf ihren Seiten veröffentlichen. Verglichen wurde der Preis von Schattenfugenrahmen sowie die Herstellungsmethode und die verwendeten Materialien. Das Fotolabor von Photocircle schloss in meinem Test am besten ab. Die Fotoplattform schien mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Da ich den sozialen Gedanken von Photocircle weiterhin sehr gut finde, habe ich beschlossen zu testen, ob die Schattenfugenrahmen wirklich halten, was der Anbieter verspricht. Da ich zuvor bereits einmal eine Acrylglas-Kaschierung bei Photocircle bestellt hatte, waren meine Erwartungen hoch. Sie wurden nicht enttäuscht!

Bestellt habe ich einen Alu Dibond mit einem Schattenfugenrahmen aus massiver Eiche, schwarz lackiert. Da ich ein schwarz-weiß Motiv für meinen Alu Dibond gewählt habe, wählte ich einen schwarzen Rahmen. Zur Wahl standen ansonsten noch Nussbaum, Eiche natur sowie Ahorn und Erle. Die schwarze Eiche gibt dem Motiv eine schöne Rahmung und passt zudem auch sehr gut zu meiner sonstigen Einrichtung.

Schattenfugenrahmen von Photocircle, eiche schwarz

Schattenfugenrahmen Eiche schwarz

Interessiert hat mich vor allem die Verarbeitung des Schattenfugenrahmens. Rahmungen sind generell sehr schwierig, da sie auf den Millimeter genau an den Druck (sei es eine Fotoleinwand, ein Alu Dibond oder ein Acrylglasbild) angepasst werden müssen. Am Wochenende habe ich z.B. eine Filiale von Yellowcorner in München besucht. Die Qualität der Acrylglasbilder war für mich überzeugend. Die Schattenfugenrahmen hingegen waren nicht gut verarbeitet, da die Distanz zwischen dem Rahmen und dem Druck zu groß war. Dadurch geht der schwebende Effekt, der durch die Schattenfuge erzeugt wird, komplett verloren und der Rahmen verliert seine angestrebte Wirkung.

Bei Photocircle hingegen liegt der Abstand vom Alu Dibond zum Schattenfugenrahmen bei 6 mm wie angegeben. Der Effekt ist super!

Auch von hinten betrachtet sind die Rahmen perfekt an den Alu Dibond eingepasst und die Verarbeitung ist sauber und gleichzeitig robust. Dass die Lackierung des Schattenfugenrahmens nur vorne schwarz und hinten die natürliche Farbe der Eiche sichtbar ist, ist kein Problem.

Um weiterhin mehr Transparenz in den Online-Fotomarkt zu schaffen, werde ich in den nächsten Wochen auch weitere Anbieter testen und Euch zudem zeigen, wie die Bilder an meinen Wänden wirken.

Schattenfugenrahmen - Ansicht von hinten mit Aufhängung

Schattenfugenrahmen – Ansicht von hinten mit Aufhängung

Leave a Reply